Winter-Saison hat begonnen

Was macht die Feuerwehr eigentlich in den Wintermonaten ?...

Neben dem praktischen Übungs-& Ausbildungsdienst der überwiegend in der warmen Jahreszeit statt findet müssen die Kameraden stets über die aktuellen Gesetzeslagen, Änderungen in den Dienstvorschriften  sowie neue oder geänderte Vorgehensweisen bei Brand- & Technische-Hilfeleistungs-Einsätzen geschult werden.

6A593A8F 92BA 440A A79F 7AFC141DEBF6

In der Wintersaison 2017/2018 stehen unter anderem folgende Themen auf dem Pragramm:

• Unfallverhütungsvorschriften-Feuerwehren
  • Erste Hilfe Maßnahmen
  • Feuerwehrdienstvorschrift 3- Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
  • Feuerwehrdienstvorschrift 500- Messen von Gefahrstoffen
  • Sonder und Wegerecht
  • Alternative Antriebe
  • Einsätze in Einsturz & Absturzgefährdeten Bereichen

Am Freitag den 8.12.17 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Eisfeld eine Schulung über alternative Antriebstechniken statt. Kamerad Karsten Florschütz erklärte die Eigenschaften, Besonderheiten und spezielle Vorgehensweisen im Umgang mit Gas, Hybrid und Elektrofahrzeugen. Ein Dank geht an die Kameraden und die Autohaus Erhardt AG für die Bereitstellung der Fahrzeuge.