25 Jahre Jugendfeuerwehr in Eisfeld

Am 02. Oktober 2017 jährte sich die Gründung der Jugendfeuerwehr zum 25. mal. In einem Festakt blickten Gäste & Freunde der Jugendfeuerwehr Eisfeld auf ein Vierteljahrhundert mit Ausbildungen, Wettkämpfen, Unternehmungen & vielen weiteren Höhepunkten zurück.

Jugendwart und stellvertretender Stadtbrandtmeister Thomas Ebert blickte zusammen mit seinen Betreuern auf die bisherige Geschichte der Jugendfeuerwehr Eisfeld zurück. Gegründet am 02.10.1992 folgten auf den Tag genau 25 Jahre nach der Gründung viele Freunde & Gäste der Einladung ins Gerätehaus der Feuerwehr Eisfeld. Seit den 90er Jahren durchliefen mittlerweile nahezu 200 Kinder & Jugendliche die Themen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Dabei liegen die Wurzeln dieser Ausbildung bereits in der Arbeitsgemeinschaft "Junge Brandschutzhelfer", die zu DDR-Zeiten bereits am Standort Eisfeld durchgeführt wurde. Freilich nicht alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben diese komplett durchlaufen oder sind nach Abschluss in der Einsatzabteilung aktiv, resümiert Thomas Ebert in seiner Festrede. Doch ein großer Teil der Mitglieder der Einsatzabteilung hat nach seiner Zählung die Jugendfeuerwehr durchlaufen, was ein Blick in die Runde der Gäste bestätigt oder ist nach Studium und Ausbildung zurückgekehrt bzw. in anderen Städten und Gemeinden aktiv. Während der regelmäßigen Ausbildungstermine lernen die Jugendlichen die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst in Theorie & Praxis kennen, die sie auf ihre spätere Ausbildung und Einastz in der aktiven Abteilung vorbereiten.

Doch auch Unternehmungen und Freizeitaktivitäten spielen eine große Rolle in der Jugendfeuerwehr. Neben Zeltlager und 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag konnten in den letzten Jahren ebenso Fahrten und Besichtigungen zur Flughafenfeuerwehr, der Leitstelle sowie Berufsfeuerwehren in Thüringen aber auch anderen Bundesländern durchgeführt werden. Neben Vertretern anderer Feuerwehren und Verbänden gratulierte musikalisch auch der Spielmannszug der Eisfelder Feuerwehr und man ließ den gemeinsamen Abend im Gerätehaus ausklingen.

Presselink- https://www.european-news-agency.de/lokale_nachrichten/25_jahre_jugendfeuerwehr_in_eisfeld-69141/